Kleiner Klick – große Wirkung. Der Folsäurespezialist SteriPharm wird 40!

Pressemeldung, April 2021. Schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen! SteriPharm, das Berliner Familienunternehmen, feiert in diesem Jahr 40. Firmen-Jubiläum und blickt zurück auf eine ganz besondere Erfolgsgeschichte, die mit einem Apotheker aus Berlin begann. Inzwischen werden Millionen Frauen und Paare mit Folsäurepräparaten von SteriPharm versorgt.

Für die ganze Familie – ein Unternehmen wird geboren!

„Für Familien da sein“ war von Beginn an der Anspruch vom Unternehmensgründer, dem Apotheker Dr. Dieter Schöne. Der damalige Eigentümer der Park-Apotheke in Berlin-Wilmersdorf hatte schon frühzeitig die Bedeutung von Folsäure und Jod für den menschlichen Organismus erkannt und in diesem Bereich konsequent seinen Entwicklungs- und Produktschwerpunkt gebildet.

Er gründete 1981 die SteriPharm GmbH, um genau diese selbst entwickelten Produkte als erstes Unternehmen in Deutschland auf den Markt zu bringen. Ein Meilenstein in der Vitamin- und Mineralstoffversorgung von Schwangeren und Stillenden – SteriPharm war geboren!

Wichtig war ihm vor allem, seine Produkte zu bezahlbaren Preisen anzubieten, sie somit für alle Familien zugänglich zu machen. Ein Grundsatz, den sich SteriPharm bis heute auf die Fahne schreibt. So zählen die Folio-Produkte zu den preiswertesten Folsäuren-Präparaten in der Apotheke.

Die wilde Jugend und eine mutige Weiterfahrt

2002 übergab Schöne den Staffelstab an seine Tochter Dr. Franziska Coenders, die als promovierte Apothekerin und vierfache Mutter genau wusste, welche Wünsche und Bedürfnisse Frauen mit Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und in der Stillzeit umtreiben. Unter der Leitung von Frau Coenders wuchs SteriPharm stetig weiter, entwickelte neue Folsäure-Kombi-Produkte mit und ohne Jod, mit Nausema ein Mittel für das Wohlbefinden in der Schwangerschaft oder auch FolPlus, einem Nahrungsergänzungsmittel für Frauen und Männer in der zweiten Lebenshälfte zur Unterstützung von Gedächtnisleistung, Nerven und Energie.

Mit kleinem Klick direkt zur Hand – kein pragmatischer Teenager mehr!

Mit Folio und Folio forte erzielt SteriPharm seit jeher den stärksten Abverkauf – war doch schon die Verpackung visionär. SteriPharm war das erste Unternehmen, welches die kleinen hellgelben Tabletten in einem praktischen Klickspender auf den Markt brachte. Ganz nach dem Motto „klein aber oho“ sind die Folio Mini-Tabletten seitdem nicht mehr aus dem Vorsorgerepertoire von Frauen und Männern mit Kinderwunsch, Schwangeren und Stillenden wegzudenken und bei den KundInnen äußerst beliebt. Und auch für die Männer gibt es seit ein paar Jahren mit Folio men ein Folsäure-Präparat – denn zum Kinderkriegen gehören bekanntermaßen immer zwei.

SteriPharm, immer für dich da – von Midlife Crisis keine Spur

Auf den Online-Produktseiten der Folio-Familie gibt es für Paare, Frauen und Männer mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende alles, was das Informationsherz begehrt. Von Ratgebern, Tipps und Tricks und Flyern über Dos and Don‘ts oder dem Eisprungrechner zeigt SteriPharm, dass das Unternehmen seinen KundInnen in allen Fragen rund um das Thema Familiengründung zur Seite steht. Über www.steripharm.de/unternehmen/markenauftritte/ gelangen Sie zu allen genannten Themen.

Passende Versorgung zum kleinen Preis – weiter geht die Fahrt des Lebens

Die Produkte von SteriPharm werden bis heute in Deutschland unter höchsten Qualitätsansprüchen hergestellt – und stetig optimiert. So wurde zum Beispiel Laktose als Hilfsstoff aus den Rezepturen eliminiert oder Nausema-Tabletten mit einem Drageeüberzug versehen. Auf allergieauslösende Bestandteile sowie Aroma- und Konservierungsstoffe in den Produkten wird verzichtet.

Nach wie vor bleibt SteriPharm seinen Ursprungsansprüchen treu: „Wir beschränken uns, wie bereits vor 40 Jahren, auf die wirklich wichtigen Inhaltsstoffe – nur so können wir den bezahlbaren Preis und die gleichbleibende Qualität gewährleisten“, berichtet Klaus Brill, Geschäftsführer bei SteriPharm, der seit 2018 die Geschäfte im Sinne der Familie weiterführt. Getreu dem Motto „von Familien für Familien“ ist SteriPharm an der Seite seiner KundInnen und freut sich mit ihnen über jedes neue kleine Wunder.